Elektrischer Ford Supervan debütiert in Goodwood

Elektrischer Ford Supervan debütiert in Goodwood

Der neue Ford Supervan soll noch in diesem Monat auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt werden.

Ford hat in einem Video, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, eine Vorschau auf den Van gegeben.  

Das Video zeigt einen Blick auf den vorderen Lichtbalken des Vans - ein Merkmal der elektrischen Ford-Van-Reihe.

Das erste Supervan-Konzept wurde bereits 1971 vorgestellt. Unter der Motorhaube steckte ein 5,0-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von 320 kW, der eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erreichte.

Ein zweiter Supervan kam 1983 auf den Markt, diesmal mit der Technik des ausrangierten Ford C100 Langstrecken-Rennwagens. Die Leistung wurde von einem 3,9-Liter-V8-Motor von Cosworth DFL auf 440 kW erhöht, und die Höchstgeschwindigkeit betrug 283 km/h.

Der dritte und letzte Supervan kam 1994 auf den Markt. . Sein Motor wurde gegen einen 3,5-Liter-V6-Motor von Cosworth ausgetauscht, der 485 kW leistete.

Der neue Supervan sollte auf dem Ford E-Transit oder E-Transit Custom basieren, da dies die einzigen Ford Pro EVs sind, die derzeit verkauft werden.

Der E-Transit hat die Wahl zwischen einem 60-kW- und einem 198-kW-Elektromotor und schafft die Strecke von 0-100 km/h in weniger als 7,0 Sekunden.

Ford Pro plant, bis 2024 vier weitere E-Fahrzeuge auf Basis des Transit Courier, Tourneo Courier, Transit Custom und Tourneo Custom zu produzieren.

Vorherige NachrichtenSo sieht der MG 4 im Jahr 2023 aus
Nächste NachrichtenVolkswagen bezahlt gekündigte russische Arbeitnehmer