Die Produktion des BMW i3 endet nach neun Jahren

Die Produktion des BMW i3 endet nach neun Jahren

Der langlebige i3 von BMW wird durch den kommenden SUV iX1 ersetzt

BMW hat bestätigt, dass die Produktion des i3 nach neun Jahren eingestellt und seinem langlebigen und innovativen Kompakt-Elektroauto ein Ende gesetzt wurde.

Der letzte i3 rollte nur wenige Wochen, nachdem das Modell eine Produktionsauflage von mehr als einer Viertelmillion bestanden hatte, vom Band in Leipzig, Deutschland.

Auf der Frankfurter Automobilausstellung 2011 sah die Welt erstmals den i3 in Konzeptform, und als das Serienmodell 2013 vorgestellt wurde, sah es dem ursprünglichen Design des Showcars ​​bemerkenswert ähnlich.

Zweifarbige Lackierung, niedrige Schulterlinie, gläserne Heckklappe, steile Proportionen widersprachen den üblichen BMW-Designmerkmalen, an die Käufer gewöhnt waren. Einer der Gründe für das seltsame Aussehen war, dass BMW seine neue Untermarke „i“ einführte.

BMW i3

Die Flügeltüren am Heck sind immer ein Blickfang und haben dem i3 ebenso wie dem Innenraum sicherlich Charakter verliehen. Die Kabine selbst verwendete eine niedrige Linie und Fensterlinie für ein leichtes und luftiges Gefühl, und die Technologie wurde während ihrer gesamten Lebensdauer aktualisiert, um sie frisch zu halten.

Unterhalb des i3 befindet sich eine Plattform, die eine Mischung aus Aluminium, Magnesium und Kohlefaser verwendet, um das Gewicht knapp über einer Tonne zu halten. Das geringe Gewicht sorgt für eine maximale Reichweite von 305 km in seiner letzten vollelektrischen Konfiguration.


Es gibt keinen direkten Ersatz für den i3, und es wird erwartet, dass das i3-Emblem von einer vollelektrischen Version der 3er-Limousine geerbt wird. Die Marke wird mit dem iX1, einer elektrischen Version des neuen SUV X1, ein Einstiegs-EV anbieten.
 

 

Vorherige NachrichtenDer neue Kia Sorento mischt die SUV-Reihe „Edition“ auf
Nächste NachrichtenVolkswagen ID.4 Auslieferungen reduziert