NACHRICHTEN

Der Toyota FT-Se ist das noch coolere Elektro-Sportwagen-Geschwisterchen des GR Yaris

Toyotas Performance-Marke GR (Gazoo Racing) wird einen Gang höher schalten: Ein neuer Elektro-Sportwagen wurde angekündigt, der neben dem benzinbetriebenen Toyota GR Yaris und GR Supra als Nachfolger des MR2 Roadsters aus den 1990er und frühen 2000er Jahren fungieren soll.

Das emissionsfreie Coupé mit dem Namen Toyota FT-Se ist vorerst nur ein Konzept, aber es ist ein Vorgeschmack auf ein Serienmodell, das in den nächsten Jahren auf den Markt kommen und den kommenden elektrischen Porsche Boxster, Caterham Project V und MG Cyberster Konkurrenz machen soll.

So wie es aussieht, könnte der FT-Se eines der markantesten Toyota-Modelle werden. Die geduckte Haltung des Konzepts wird durch die neue ultra-dichte Batterietechnologie von Toyota ermöglicht, die für einen noch niedrigeren Schwerpunkt sorgt. Die Karosserie des FT-Se wurde so geformt, dass der Luftwiderstand reduziert wird, während die kantige Frontpartie mehr als nur einen Hauch von McLaren Senna verströmt.

Interessanterweise trägt der FT-Se keine Toyota-Embleme. Damit könnte der Elektro-Sportwagen der erste sein, der den Toyota-Namenszusatz zugunsten eines exklusiven Modells der Marke Gazoo Racing aufgibt - fast so, wie es der AMG GT innerhalb der Mercedes-Benz Produktpalette tut.

Auch wenn wir noch nicht auf dem Fahrersitz des FT-Se Platz genommen haben, geben uns die neuesten Bilder einen guten Eindruck davon, was uns erwartet: Ein Lenkrad im F1-Stil und ein volldigitales Kombiinstrument stehen im Mittelpunkt. Letzteres wurde entwickelt, um "intuitive Bedienelemente und ein intensiveres Fahrerlebnis" zu bieten, wobei die niedrige Position dem Fahrer eine klare Sicht auf die Straße ermöglicht.

Angetrieben wird der FT-Se wahrscheinlich von Toyotas neuem "Performance"-Batteriepaket, das sich derzeit in der Entwicklung befindet und im Jahr 2026 serienreif sein soll. Nach Angaben des japanischen Giganten wird diese neue Technologie 20 % billiger sein als die derzeit in den Toyota-Modellen verbauten Batteriepakete und gleichzeitig eine Reichweite von bis zu 500 Meilen bieten.

Es ist davon auszugehen, dass der Toyota FT-Se entweder von einem Elektromotor im Heck angetrieben wird - was sehr wahrscheinlich ist - oder vielleicht sogar von einem zweimotorigen Allradantrieb in den Spitzenmodellen. Der MG Cyberster wird bereits mit 335 PS angegeben, die Flaggschiffe leisten bis zu 536 PS, was einem Supercar gleichkommt. Wir gehen davon aus, dass der FT-Se an diese Werte herankommt oder sie vielleicht sogar übertrifft und in fünf Sekunden oder weniger 62 km/h erreicht.

Natürlich ist vieles davon noch Zukunftsmusik. Die Serienversion des FT-Se wird frühestens 2026 erwartet, wenn die bereits erwähnte Performance-Batterietechnologie ihr Debüt gibt. Mit einem Einstiegspreis von knapp über 60.000 Pfund würde der Toyota genau zwischen seinen bald erscheinenden Konkurrenten von MG, Caterham, Alpine und sogar Porsche liegen.

Verwandte Artikel

Toyota Proace Verso und Proace City Verso mit Elektroantrieb wecken ein Déjà-vu-Gefühl

Toyotas elektrische Vans, die sich Teile mit dem Citroen E-Berlingo und dem E-Spacetourer teilen, sind ab sofort ab 34.113 £ erhältlich.

Neue Toyota-Batterietechnologie ermöglicht bis 2026 EVs mit einer Reichweite von 500 Meilen; 750 Meilen Reichweite werden folgen

Toyota hat Details zu seiner neuesten Batterietechnologie bekannt gegeben, die die Grundlage für die nächste Generation von Elektroautos bilden soll.

Toyota Century SUV debütiert als Höhepunkt der japanischen Opulenz

Toyota hat in Japan den mit Spannung erwarteten Century SUV vorgestellt.

Der Toyota Land Cruiser 2024 kommt mit einem 201 PS starken 2,8-Liter-Turbodiesel nach Europa

Der Toyota Tacoma 2024 erhält ein manuelles Getriebe

Dieses Toyota Hilux 6×6-Feuerwehrauto ist für die Bekämpfung von Bränden durch Elektrofahrzeuge konzipiert

Toyota bZ Sport Crossover und FlexSpace Konzepte 

 Die Konzepte bZ Sport Crossover und bZ FlexSpace zeichnen sich durch eine hohe Sitzposition und Toyotas typische BEV-Stylingsprache aus.

Die nächste Generation des Toyota Supra könnte vollelektrisch sein 

Die sechste Generation des Toyota Supra könnte auf der e-TNGA-Plattform des Automobilherstellers basieren.

Der Toyota Tacoma 2024 sieht aus wie ein kleinerer Tundra

Toyota hat an einem völlig neuen Tacoma gearbeitet.

Toyota legt mit dem Relaunch des bZ4X die Messlatte für den Erfolg niedrig  

Wir sind gespannt, ob die bZ4X im Jahr 2023 eine Delle für Toyota hinterlassen kann.

Der neue Toyota bZ3 ist ein vollelektrischer Camry

Nach dem Auslaufen des Toyota Camry im Jahr 2019 klafft in der Modellpalette der japanischen Marke eine große Lücke für eine große Limousine.

Aktualisierter Toyota Corolla 2023 ab sofort bestellbar

Der Toyota Corolla 2023 kann ab sofort bei den Händlern bestellt werden.

2023 Toyota C-HR Mode-Nero Safety Plus III

Die Modellpalette des Toyota C-HR wird in Japan um zwei neue Varianten erweitert, die als G 'Mode-Nero Safety Plus III' und GT 'Mode-Nero Safety Plus III' bezeichnet werden.

Bestellungen von Toyota Land Cruiser 70 in Australien ausgesetzt

Bestehende Bestellungen sollen eine Wartezeit von bis zu 3-4 Jahren haben.

Toyota GR86 RZ 10th Anniversary Limited debütiert in Japan 

Toyota Gazoo hat eine Sonderedition des GR86 für den japanischen Markt herausgebracht.

Toyota Supra Matte White Edition enthüllt

Die Besitzer des Modells, von dem nur 50 Stück produziert werden, werden per Los ermittelt.

Toyota, Suzuki und Daihatsu entwickeln elektrische Kleintransporter und Brennstoffzellen-Lkw

Toyota, Suzuki und Daihatsu werden im Haushaltsjahr 2023 eine Reihe von elektrischen Kleintransportern auf den Markt bringen, um Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Es werden weiterhin Teaser für den Toyota Crown 2022 veröffentlicht

Eine ausführliche Erläuterung erfolgt am 15. Juli.

Toyota Compact Cruiser EV Konzept

Das Modell wurde von der Zeitschrift Auto&Design im Rahmen des seit 1984 jährlich verliehenen Car Design Award ausgezeichnet. 

2023 Toyota Vios

Die Karosserie der Limousine soll vom Daihatsu DN F-Sedan-Konzept der 2017 Gaikindo Indonesia International Auto Show (GIIAS) inspiriert sein.