NACHRICHTEN

Der Schleier des neuen vollelektrischen SUV Lotus Eletre wurde gelüftet

Lotus tritt mit seinem ersten SUV-Modell, dem vollelektrischen Lotus Eletre, in eine neue Ära und einen neuen Marktsektor ein. Unter Beibehaltung der Modellnamenskonventionen der britischen Marke, die mit einem E beginnen, wurde Eletre vom General Manager der Marke, Matt Windle, als „ein wichtiger Punkt in unserer Geschichte“ beschrieben.

Basierend auf einer völlig neuen 800-Volt-Plattform namens Electric Premium Architecture wird das neue Modell von einer mehr als 100-kWh-Batterie angetrieben, die zwei Elektromotoren antreibt. Die angestrebte Mindestleistung liegt bei 592 PS. Diese Leistung ermöglicht es Eletre, in weniger als drei Sekunden auf 0-100 km zu beschleunigen.

Aufgrund ihrer Beschaffenheit sind Elektrofahrzeuge schwerer. Der Eletre ist auch ein schwereres Auto als die traditionellen Lotus-Modelle.

Durch die Kombination von Motor, Steuerung und Getriebe in einem Paket hilft Ihnen das Drei-in-Eins-Elektromotorsystem beispielsweise beim Einsparen von Gewicht im Kontext eines Elektrofahrzeugs. Kohlefaser und Aluminium wurden auch stark beim Bau des Autos verwendet.

Die Aerodynamik spielte auch eine große Rolle bei der Konstruktion des Autos, und die Reduzierung des Luftwiderstands trug dazu bei, die angestrebte Reichweite des Eletre auf 600 km zu erhöhen, und prägte einen Großteil des Designs des Autos. Mit seiner 350-kW-Schnellladefunktion kann das Fahrzeug in nur 20 Minuten eine Reichweite von 400 km hinzufügen.

Während die Aerodynamik des Eletre auf die Bedürfnisse eines Personen-SUV zugeschnitten ist, greift er auf Hinweise des Evija-Hypercars zurück, insbesondere die hinteren Tunnel. Dank dieser Kanäle wird die Luft von innen, um, über und unter dem Auto geleitet. Oben an den D-Säulen befinden sich Luftauslässe, die mit auf dem Dach montierten Finnen arbeiten. Diese Kanäle leiten Luft von der Heckklappe nach unten in Richtung des aktiven Heckspoilers, der über einem LED-Lichtstreifen in voller Breite sitzt, der seine Farbe ändern kann, um verschiedene Botschaften oder Anwendungsfälle anzuzeigen.

Anstelle der herkömmlichen Seitenspiegel wurden digitale Seitenspiegel mit Bildschirmen an den Türen montiert. Zwei weitere Bildschirme wurden zu den Displays hinzugefügt, darunter ein dünnes Kombiinstrument mit einer Höhe von weniger als 30 mm und ein zentraler 15,1-Zoll-Touchscreen, der wichtige Fahrzeugfunktionen steuert.

Mit integriertem 5G sind Over-the-Air-Software-Updates möglich; Dies, so die Marke, ermöglicht es den Kunden, neue softwarefähige Funktionen zu erwerben, sobald sie verfügbar sind.

Alle fünf wählbaren Fahrmodi Range, Tour, Sport, Offroad und Individual werden alle über die neue Schnittstelle gesteuert. Diese verändern die Parameter von Lenkung, Antriebsstrang, Gasannahme und adaptive air suspension, die ein Fünflenker-Setup an der Hinterachse steuern.

Mit einer Länge von 5,1 Metern und einem Radstand von 3,0 Metern ist der Eletre ein großes Auto, aber mit 1,6 Metern Höhe ist das Dach relativ niedrig, was ihm ein schlankes, schnell aussehendes Profil verleiht.

Categories

Verwandte Artikel

Der neue Lotus Emeya ist da, mit 893 PS und will den Porsche Taycan schlagen

Lotus' drittes EV kommt in Form einer eleganten Limousine, die sich die Basis mit dem größeren Eletre SUV teilt

Der Lincoln Nautilus 2024 bekommt riesige Bildschirme und Freisprecheinrichtung

Lincoln will im Premium-Segment ernst genommen werden und hat mit dem 2024 Nautilus einen echten Coup gelandet.

2023 Lincoln Corsair - Preis, technische Daten, Erscheinungsdatum 2022-09-13

 Die Preise beginnen bei 38.690 Dollar für die Einstiegsvariante Standard.

Lotus will bis 2028 jährlich 100.000 Autos verkaufen

Lotus will bis zum Jahr 2028 jährlich 100.000 Fahrzeuge verkaufen. 

Lotus bereitet etwas vor 

Lotus bereitet etwas Gutes vor und plant, es am Mittwoch, den 5. Mai, zu enthüllen.

2023 Lotus Eletre:  Preise und Ausstattung 2022-03-16

Lotus hat den Namen seines allerersten Elektro-SUV bekannt gegeben. Der offizielle Name lautet "Eletre".

Eletre: Benannt nach dem neuen SUV von Lotus

Das Auto wird am 29. März vorgestellt

Lotus Type 132 Elektro-Crossover debütiert am 29. März

Die Ära der Geländewagen rückt für Lotus schnell näher: Das Unternehmen hat angekündigt, dass der Type 132 am 29. März vorgestellt wird.

Der Teaser des Lotus Type 132 ist eingetroffen

Crossover wird mit Spannung erwartet.

Lotus hat sein bestes jährliches globales Einzelhandelsergebnis seit 2011 erzielt

Das beste Jahr der letzten 10 Jahre war 2021.

Lotus Elise, Exige und Evora stellen Produktion ein

Lotus hat in seiner 73-jährigen Geschichte 51.738 Einheiten der drei Modelle hergestellt.

Der Lotus Type 132 Elektro-Crossover kommt dieses Frühjahr

Die Teaser-Kampagne für den Lotus Type 132 geht weiter: Das Unternehmen hat angekündigt, dass das Modell im Frühjahr 2022 "zum Leben erweckt" wird.

Lotus nimmt Vorbestellungen für Emira