NACHRICHTEN

Der neue Volkswagen ID.Buzz GTX verleiht dem Retro-MPV einen Leistungsvorsprung

Gerade als man dachte, die Autowelt könnte nicht noch verrückter werden, hat Volkswagen den neuen ID.Buzz GTX vorgestellt, der mit mehr Leistung und einem Zweimotoren-Allradantrieb die Spitze der elektrischen MPV-Reihe der Marke bildet. Der neue GTX wird voraussichtlich deutlich über dem Preis von 63.835 £ für das aktuelle Spitzenmodell "Style" liegen und soll Ende 2024 zu den Kunden kommen.

Die Batteriekapazität variiert zwischen der langen und der kurzen Version des ID.Buzz GTX. Der Wagen mit kurzem Radstand (SWB) ist mit einem neuen 79-kWh-Batteriepaket (nutzbar) ausgestattet, das dem Zweimotorenaggregat starke 335 PS zur Verfügung stellt. Es handelt sich um die gleiche Anordnung, die auch in den kürzlich vorgestellten Modellen ID.7 GTX und ID.3 GTX zu finden ist.

Das Modell mit langem Radstand (LWB) behält die gleichen Motoren und die gleiche Leistung, erhält aber eine erweiterte Batterie mit 86 kWh (nutzbar) für eine maximale Ladegeschwindigkeit von 200 kWh. Beim SWB-Modell sind es 185 kW. Die angegebene Zeit für eine 10- bis 80-prozentige Aufladung ist bei beiden Antrieben gleich - etwa 25 Minuten.

Volkswagen hat sich beim Antriebsstrang des ID.Buzz GTX für eine heckbetonte Konfiguration entschieden. Im Heck arbeitet ein kräftiger 282-PS-Motor, der den Großteil der Arbeit übernimmt, aber von einem 107-PS-Motor an der Front ergänzt wird. Obwohl die Kombination insgesamt mehr als die offiziellen 335 PS leistet, ist Volkswagen durch die Fähigkeiten der Batteriekomponenten auf die maximale Leistung von 335 PS beschränkt.

Sowohl das SWB- als auch das LWB-Modell weisen die gleichen beeindruckenden Fahrleistungen auf und beschleunigen in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Standardmodell ID.Buzz mit 200 PS und 3,8 Sekunden.

Der zusätzliche Motor im Vergleich zu den ID.Buzz-Modellen mit nur einem Motor lässt Campingfreunde jubeln, denn er erhöht die angegebene Anhängelast für gebremste Anhänger auf 1.800 kg. Das gilt für das SWB-Modell, die Anhängelast sinkt auf 1.600 kg bei der LWB-Version, aber die längere Version macht dies durch den Komfort der dritten Sitzreihe und die Option eines massiven elektrochromen Glasdachs wieder wett.

Die VW ID.Buzz GTX-Reihe wurde auch optisch aufgewertet. Während das Retro-Design des ID.Buzz beibehalten wurde, verfügt der GTX über neu gestaltete Nebelscheinwerfer und Stoßfänger sowie eine auffällige Candy Red-Lackierung. Sie haben auch die Möglichkeit, größere 21-Zoll-Leichtmetallfelgen zu bestellen, wenn Ihnen die 19-Zoll-Standardfelgen nicht zusagen.

Im Innenraum des GTX dominiert ein eigenwilliges schwarz-rotes Farbschema anstelle der helleren Töne der Einzelmotorwagen. Der GTX verfügt über viel schwarzen Stoff und rote Paspeln an den Sitzen und Türen sowie einige sportlichere Sitze.

Der ID.Buzz GTX wurde auch mit einigen technischen Neuerungen ausgestattet, darunter ein aktualisiertes 12,9-Zoll-Infotainment-System mit der neuesten VW-Benutzeroberfläche und beleuchteten Bedienelementen für Temperatur- und Lautstärkeregelung.

Zwar gibt es noch kein konkretes Datum für den Verkaufsstart, aber VW gibt an, dass der Vorverkauf für den ID.Buzz GTX in Kürze beginnt und die Verfügbarkeit bei den Händlern noch in diesem Jahr erwartet wird. Auch wenn die Preise noch nicht bekannt gegeben wurden, lässt die Einführung dieser neuen Varianten auf einen möglichen Preis jenseits der 70.000-Pfund-Marke schließen. Wir warten auch darauf, dass der ID.Buzz LWB in Großbritannien in irgendeiner Form auf den Markt kommt, so dass diese Modelle nach den SWB-Modellen erscheinen könnten.

Verwandte Artikel

Der heiße Volkswagen ID.7 Tourer GTX bringt Platz und Tempo

Der ID.7 GTX ist das neue elektrische Flaggschiff von VW. Er hat 335 PS und die Wahl zwischen Schrägheck-Limousine und Kombi-Karosserie

Volkswagen ID.3 GTX ist ein elektrischer Golf GTI mit 322 PS

Das neue Flaggschiff der elektrischen Schräghecklimousine von Volkswagen bietet mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Platz auf dem Touchscreen

Neuer Volkswagen ID.7 Tourer: Technische Daten und alle Details zum praktischen Elektrokombi

VWs Elektroauto bekommt ein praktisches Kombi-Modell mit 605 Liter Kofferraumvolumen und 426 Meilen Reichweite

Volkswagen ID. GTI Concept bringt die GTI-Marke ins Elektrozeitalter

Der erste Elektro-GTI von Volkswagen wird eine große Sache, und der neue ID. GTI Concept ist der beste Blick auf das, was VW in petto hat

Volkswagen ID.X Performance zeigt den heißen VW ID.7 GTX

Das neueste Konzeptfahrzeug von VW hat 558 PS, Schalensitze und einen riesigen Heckspoiler

Volkswagen ID.2 wird ein VW Polo für das Elektrozeitalter und wir sind begeistert

Volkswagen hat sein neuestes Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Ausblick auf den künftigen Konkurrenten des Vauxhall Corsa Electric gibt.

Der neue Volkswagen eTransporter sorgt für viel Aufregung

Der neueste Elektro-Van von Volkswagen verfügt über ein Infotainment-System mit zwei Bildschirmen und eine erwartete Reichweite von 230 Kilometern

Der neue Volkswagen ID.7 nimmt den Kampf mit dem Tesla Model 3 auf

Das neue Flaggschiff von Volkswagen wird eine Reichweite von bis zu 430 Meilen haben, aber noch nicht jetzt

VW und Shell schaffen Schnellladegeräte für Gebiete mit Niederspannungsstrom

Volkswagen und Shell wollen mehr Elektrofahrzeuge in Deutschland schneller aufladen.

Neuer VW Passat 2024 in niedrigeren Ausstattungen und neuen Farben gesichtet

Die nächste Generation des Volkswagen Passat wird in naher Zukunft auf den Markt kommen.

2024 VW Touareg Redesign durch sein Multimedia-System enthüllt

 Volkswagen hat uns heute einen leicht getarnten Prototyp des überarbeiteten Touareg gezeigt.

VW Golf wird Namensgeber für neues Elektroauto, Konzept wird im März vorgestellt

Volkswagen ist bereit, ein Facelift für die achte Generation des Golf zu enthüllen.

VW Tiguan Black Edition ist die neue, düster aussehende Flaggschiff-Ausstattung neben dem R

Der Automobilhersteller hat die neue Black Edition-Ausstattung in Großbritannien eingeführt, die sich zwischen der R-Line und dem vollwertigen R im lokalen SUV-Angebot einreiht.

VW rettet Wörthersee GTI-Festival

Volkswagen-Fans aus aller Welt waren verzweifelt, als Anfang des Monats das legendäre Wörthersee GTI-Festival abgesagt wurde.

Der Chef von Volkswagen Amerika drängt weiter auf einen Pickup-Truck

Der Chef der Volkswagen Group of America ist sehr daran interessiert, dass die Marke einen Pickup-Truck auf den US-Markt bringt.

2024 VW Atlas-Familie erhält frisches Aussehen und mehr Premium-Innenraum

Volkswagen hat auf der Chicago Auto Show die aktualisierten Modelle 2024 Atlas und Atlas Cross Sport vorgestellt.

2023 VW ID 3 Facelift mit kleinen Styling-Updates gesichtet

Der VW ID 3 steht dieses Jahr vor einem Update.

Die aktualisierte MEB+-Plattform von VW 

Der Volkswagen Konzern modernisiert seine MEB-Elektroplattform mit dem Ziel, wettbewerbsfähiger gegenüber der Konkurrenz zu werden.

VW hat die Preise für den ID 3 seit der Markteinführung 2020 um satte 6.000 bis 10.000 Euro angehoben

Neuer VW Polo Track - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum 2022-11-15

 Der VW Polo Track ist eine neue Version des Kleinwagens, die in Brasilien mit einer Grundausstattung produziert wird, um den Preis so niedrig wie möglich zu halten.