NACHRICHTEN

Der neue Renault Scenic E-Tech ist ein Elektro-SUV mit Google-Antrieb

Der alte Renault Scenic MPV ist ein Relikt aus einer Zeit, als es noch keine modischen SUVs und Crossover gab. Der französische Hersteller hat sich jedoch entschlossen, die bekannte Marke für das Elektrozeitalter wiederzubeleben, und zwar mit einem zeitgemäßen SUV-Touch - genau wie beim kleineren Megane E-Tech.

Der neue Renault Scenic E-Tech ist ein Elektro-SUV für die ganze Familie, der mit dem Volkswagen ID.4, dem Skoda Enyaq, dem Toyota bZ4X und dem Hyundai Ioniq 5 konkurrieren kann, und zeichnet sich durch eine höhere Sitzposition und robuste Radkästen aus. Die Käufer werden wahrscheinlich auch andere kleinere Optionen wie den Kia Niro EV, Hyundai Kona Electric und den bereits erwähnten Renault Megane E-Tech in Betracht ziehen.

Apropos Megane: Der neue Renault Scenic E-Tech basiert - obwohl er 10 cm länger ist - auf der CMF-EV-Plattform dieses Fahrzeugs, die auch dem Nissan Ariya, einem weiteren Hauptkonkurrenten des Scenic, zugrunde liegt.

Ab der Markteinführung wird der Familien-SUV von Renault in zwei Versionen erhältlich sein: Das Einstiegsmodell Standard Range verfügt über einen 168 PS starken Elektromotor, der mit einer 60-kWh-Batterie gekoppelt ist. Das reicht laut Renault für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 261 Meilen.

In der High Range-Ausführung wird die Leistung auf 217 PS erhöht, was den Sprint von 0 auf 62 km/h auf 8,4 Sekunden verkürzt. Dank einer größeren 87-kWh-Batterie erhöht sich auch die Reichweite deutlich auf maximal 385 Meilen im WLTP-Test - mehr als beim Tesla Model Y. Vier Stufen der Bremsenergierückgewinnung sollten den Fahrern helfen, diesen Wert zu erreichen, ebenso wie eine serienmäßig eingebaute Wärmepumpe.

Die Standard-Range-Versionen des neuen Scenic E-Tech können mit einer Gleichstromleistung von bis zu 130 kW schnellgeladen werden, während die High-Range-Fahrzeuge eine erhöhte Leistung von 150 kW erhalten. Aufgrund der unterschiedlichen Batteriegrößen der beiden Modelle sollten beide Fahrzeuge in der Lage sein, in etwa einer halben Stunde zwischen 15 und 80 % aufzuladen.

Im Innenraum verfügt der Renault Scenic E-Tech über die gleiche Google-Technologie wie der kleinere Megane E-Tech, der bei den DrivingElectric Awards 2023 mit dem Technology Award ausgezeichnet wurde. Im Gegensatz zu diesem Fahrzeug, das sich mit einem neun Zoll großen zentralen Bildschirm begnügt (europäische Fahrzeuge erhalten ein größeres Display), verfügt der Scenic über einen großen 12-Zoll-Touchscreen im Hochformat, der neben einem 12,3 Zoll großen digitalen Kombiinstrument montiert ist.

Das Infotainment-System des Scenic ist auch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel und verfügt über eine auf Elektrofahrzeuge ausgerichtete Routenplanung, die bei längeren Fahrten Zwischenstopps an Ladestationen einbeziehen kann. Um die Fahrgäste zu beschäftigen, gibt es außerdem das SongPop-Musikquizspiel, bei dem klassische Titel über das Lautsprechersystem abgespielt werden und die Fahrgäste über eine kostenlose App auf ihrem Smartphone den Namen des Liedes erraten können.

Renault gibt an, dass 24 % der für den Bau des neuen Scenic E-Tech verwendeten Materialien recycelt sind. Die Innenverkleidung, die Ablagefächer, die Fußmatten und die Sitze bestehen aus recycelten Kunststoffen und Stoffen, und selbst das optionale Solarbay-Panoramadach - das sich auf Knopfdruck undurchsichtig machen lässt - besteht zu 50 % aus recyceltem Glas aus der Motorenherstellung. Auch bei der Konstruktion des Antriebsstrangs werden keine Seltenerdmetalle verwendet.

Der neue Renault Megane E-Tech ist genauso praktisch wie sein Vorgänger: Laut Renault bietet der Innenraum 38,7 Liter Stauraum, die Armlehne im Fond verfügt über integrierte Getränkehalter, schwenkbare Armlehnen für jeden Beifahrer sowie Ablagen für Handy oder Tablet und USB-Anschlüsse zum Aufladen der Geräte.

Der Kofferraum des Megane E-Tech ist mit 545 Litern größer als der der meisten Fahrzeuge seiner Klasse und bietet rund 100 Liter mehr Platz als der Ariya, auf dem er basiert. Werden die Rücksitze umgeklappt, vergrößert sich der Laderaum auf 1.670 Liter.

Der Scenic E-Tech soll 2024 auf den Markt kommen und wird in Großbritannien in drei Ausstattungsvarianten angeboten: Techno, Iconic und Esprit Alpine. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber wir gehen davon aus, dass die Preise für das Elektro-SUV von Renault bei knapp über 40.000 Pfund beginnen werden.

Verwandte Artikel

Der neue Renault 5: Preise, technische Daten und Verkaufsdatum

Der Elektro-Supermini von Renault erhält ein Retro-Design und eine Reichweite von 249 Kilometern, aber was können wir noch erwarten?

Der neue Renault 5: Ikone der 70er Jahre als Retro-Elektro-Supermini wiedergeboren

Der elektrische Renault-Supermini hat eine Reichweite von 249 Kilometern und ein Design, das an das Original aus den Siebzigern erinnert

Einstiegsmodell Renault Scenic Comfort Range senkt den Preis des Elektro-SUV um 3.500 Euro

Das neue Modell Comfort Range senkt den Einstiegspreis (und die maximale Reichweite), behält aber eine lange Ausstattungsliste bei

Elektrischer Renault 5: Preise, Markteinführung 2024 und Teaser-Bilder des MINI Cooper-Konkurrenten

Neue offizielle Teaser-Bilder für den Elektro-Supermini von Renault bestätigen die Vorstellung des 5 im Februar 2024

Große Preissenkung: Pünktlich zu Weihnachten werden die Preise für den elektrischen Renault Megane gesenkt

Renault Megane E-Tech gets a price drop of up to £3,500, bringing the starting price to just £34,495

Elektrischer Renault Twingo als 17-Kilo-Konkurrent des Citroen e-C3 vorgestellt

Renault hat sein bisher kleinstes Elektroauto vorgestellt: ein Stadtauto für weniger als 20 Pfund mit einem hohen Maß an Effizienz

Ampere soll der Dacia der Billig-EV-Welt werden

Renaults neue EV-Marke bereitet sich auf die Vorstellung ihres allerersten Modells in Form eines kleinen Plug-in-Stadtautos vor.

2024 Renault Scenic E-Tech ist ein familientauglicher Elektro-Crossover 

Renault hat auf der IAA Mobilität in München die völlig neue fünfte Generation des Scenic vorgestellt, die den Namen E-Tech trägt. 

CEO der Renault-Gruppe deutet Hypercar für Alpine an

2024 Renault Clio kommt mit neuer Alpine-Ausstattung

2024 Renault Scenic E-Tech 

2024 Renault Espace: Alles, was wir über den 7-sitzigen Hybrid-SUV wissen  

  2024 Renault Master - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum

Renault arbeitet an der völlig neuen vierten Generation des Master LCV.

Der Renault 4 soll als Elektro-SUV wiedergeboren werden

Das Konzept des Renault 4Ever Trophy wurde auf dem Pariser Autosalon 2022 vorgestellt und gibt einen Hinweis darauf, wie ein neues Renault 4-Modell aussehen könnte, wenn es in einigen Jahren auf den Markt kommt.

2022 Renault Austral SUV feiert Premiere in Paris 

Der Austral basiert auf der CMF-CD-Plattform der dritten Generation der Renault-Nissan Allianz und bietet in der zweiten Reihe fünf Sitzplätze.

Renault R5 Turbo 3E ist ein modernes Elektrofahrzeug

Das Konzept des R5 Turbo 3E ist ein vollelektrischer Schrägheckwagen mit 375 PS und einem neu gestalteten Äußeren, das von Spielen inspiriert ist.

Renault strebt 2,2 Milliarden Dollar Jahresumsatz durch das Recycling alter Autos an

Renault hat die Gründung von "The Future Is NEUTRAL" angekündigt, einer neuen Tochtergesellschaft, die sich ganz auf das Recycling von Fahrzeugen konzentrieren wird.

Neuer Renault Trafic E-TECH Elektro-Van enthüllt

Der Renault Trafic E-TECH hat auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Deutschland seine Weltpremiere gefeiert.

Der neue Renault 4 wird am 17. Oktober auf dem Pariser Autosalon enthüllt

 Der kultige Name Renault 4 wird bald als praktische, familienfreundliche elektrische Schräghecklimousine wiedergeboren.

Renault 4 Electric Crossover Concept vorgestellt  

Der Renault 4 steht kurz davor, auf dem Pariser Autosalon 2022 als vollelektrisches Crossover-Konzept enthüllt zu werden.