Der neue Chevrolet Blazer 2023 wird als Rivale des Tesla Model Y entlarvt

Der neue Chevrolet Blazer 2023 wird als Rivale des Tesla Model Y entlarvt

Markantes Elektro-SUV mit 549 PS

General Motors hat den neuen Chevrolet Blazer EV vorgestellt, der der Hauptkonkurrent des Unternehmens für das Tesla Model Y und den Ford Mustang Mach-E sein wird.

Wie der Ford Mustang Mach-E wird der auffallend stilvolle Elektro-Crossover zusammen mit einem mechanisch nicht verwandten ICE-Auto verkauft, das einen Namen trägt, den das Unternehmen seit Jahrzehnten verwendet.

Das EV sitzt tiefer als das ICE-Auto und hat einen größeren Abstand zwischen den Achsen, seine Seiten sind stärker geformt und es verfügt über einen markanten spiralförmigen Lichtbalken und ein beleuchtetes Emblem an der Vorderseite.

2024 Chevrolet Blazer EV

Der in vier Ausstattungsvarianten erhältliche Blazer EV ist mit einer Reichweite von 397 bis 514 km erhältlich und liegt damit vor den 482 km, die der 4,1-Tonnen-Hummer EV bietet.

Alle Autos werden mit einem 17,7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem angeboten, die Onboard-Laderate beträgt 11,5 kW und kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 190 kW aufgeladen werden.

1LT-Einstiegsmodelle haben nur Frontantrieb, und Allradantrieb ist eine Option für 2LT- und RS-Modelle.

Die Spitze der Reihe, die leistungsorientierten SS-Fahrzeuge, sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet und verfügen über eine aggressivere Karosserie, darunter ein zweifarbiges Farbschema, ein schwarzes Dach, einen maßgeschneiderten Frontgrill und 22-Zoll-Räder.
Die SS-Variante erhält dank eines zweimotorigen Setups mit 549 PS und 878 Nm Drehmoment auch einen enormen Leistungsschub, um mit dem Tesla Model Y mithalten zu können. SS-Modelle profitieren auch von einem „Wow“-Modus (weit geöffnetes Watt), der den EV in weniger als 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km bringt.

2024 Chevrolet Blazer EV

Der Blazer wurde erstmals 1969 als blockiger, leistungsfähiger zweitüriger SUV vorgestellt, der dem Ford Bronco Konkurrenz machen sollte. Es wurde in drei Generationen verkauft, bis es 1995 durch das Tahoe ersetzt wurde.

Im Gegensatz zum ICE Blazer wird die EV-Version die revolutionäre neue EV-Plattform der dritten Generation des Unternehmens nutzen und mit der gleichen Ultium-Batterietechnologie wie der GMC Hummer EV und der Cadillac Lyriq ausgestattet sein.


Während der Blazer in den USA und Kanada wahrscheinlich ein großer Erfolg werden wird, hat er in Europa fünf Jahre, nachdem GM seine Schwestermarken Opel und Vauxhall an die PSA-Gruppe verkauft hat, die jetzt Teil von Stellantis ist, keinen vollwertigen Betrieb .
 

Vorherige NachrichtenDer neue Clio, Captur und Arkana kommen in der Renault E-Tech-Version an
Nächste NachrichtenGoogle Maps testet Hybrid- und EV-spezifische Navigationsanweisungen