NACHRICHTEN

Der neue Abarth 600e präsentiert sich als kleiner Elektro-SUV mit einem Stachel im Hintern

Wer sagt, dass elektrische SUVs langweilig sind? Sicherlich nicht Abarth, denn die italienische Marke hat soeben ihre aufsehenerregende Hochleistungsversion des Fiat 600e vorgestellt.

Der Abarth 600e wird der erste SUV des Herstellers sein, der in Großbritannien auf den Markt kommt - in Lateinamerika wird der Pulse Crossover verkauft - und er ist auch der bisher stärkste Abarth, der 237 PS leistet - etwa 80 PS mehr als die Fiat-Version.

Diese zusätzliche Leistung wird von einem verbesserten, vorne montierten Elektromotor erzeugt; im Gegensatz zum Volvo EX30 Twin-Motor hat der Abarth keinen Allradantrieb. Er erhält jedoch eine Vielzahl von Leistungsverbesserungen gegenüber dem Standard 600e, die das Fahren deutlich angenehmer machen dürften. Möglicherweise erhält er auch den umstrittenen "Sound Generator" von Abarth, der den Klang eines benzinbetriebenen Abarth 595 nachahmt.

Zunächst einmal verfügt der Abarth 600e über ein Sperrdifferenzial, das die Kraft zwischen den beiden Vorderrädern verteilt, um eine maximale Traktion zu gewährleisten. Apropos, der heiße 600e hat auch 20-Zoll-Räder mit klebrigen Hochleistungsreifen, die laut Abarth in Zusammenarbeit mit der Formel E entwickelt wurden und viel Grip bieten sollen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob der Abarth 600e eine andere Batterie als sein Fiat-Pendant erhalten wird. Der kleinere Abarth 500e teilt sich seine 42-kWh-Batterie mit dem Fiat 500e, und aufgrund der zusätzlichen Leistung, die er produziert, hat der Abarth eine geringere Reichweite von 164 Meilen (statt 199 Meilen). In Anbetracht dieser Tatsache und der 54-kWh-Batterie des 600e erwarten wir, dass die Reichweite des Fiat 500e von etwa 250 Meilen auf etwa 220 Meilen im Abarth SUV sinken wird.

Diese geringere Reichweite ist wahrscheinlich auch eine Folge des extremen Aerodynamikpakets des 600e; der heiße Abarth-SUV erhält einen aggressiven Frontsplitter sowie einen Heckspoiler, der so groß ist wie der Esstisch vieler Leute. Die Bilder zeigen, dass der Abarth im Vergleich zu seinem Fiat-Pendant auch tiefergelegt wurde, was ihm eine deutlich sportlichere Haltung verleiht.

Vom Innenraum des Abarth 600e gibt es noch keine Bilder, aber wir gehen davon aus, dass er mit dem gleichen UConnect-Infotainmentsystem wie der Fiat 600e ausgestattet ist, sowie mit Alcantara-Polstern und einem Paar Sportschalensitzen für Fahrer und Beifahrer.

Der Abarth 600e wird voraussichtlich im Jahr 2024 auf den Markt kommen, die Preise beginnen bei rund 40.000 Pfund. Abarth hat außerdem bestätigt, dass eine auf 1.949 Exemplare limitierte "Scorpionissima"-Sonderedition angeboten wird, die als erstes Modell in der oben gezeigten einzigartigen violetten Lackierung und mit einem Echtheitszertifikat erhältlich sein wird.

Verwandte Artikel

Das neue Smart Concept #5 gibt einen Ausblick auf den bisher größten und vielseitigsten" Smart

Das Smart Concept #5 ist der "vielseitigste Smart aller Zeiten", aber wie viel von dem Konzept wird es in die Produktion schaffen?

Fisker Ocean mit massiver Preissenkung um 15.000 Pfund, aber es gibt einen großen Haken

Fisker bietet einen Preisnachlass von bis zu 15.000 Pfund an, doch angesichts der finanziellen Schwierigkeiten und Investitionsrückschläge ist unklar, wie es mit dem Kundendienst und der Garantie weitergeht.

Staatliche Förderung von Stromzapfsäulen auch für Autofahrer ohne eigene Einfahrt

Neuer Zuschuss in Höhe von 350 £ für den Kauf und die Installation einer Stromzapfsäule für diejenigen, die keinen eigenen Parkplatz haben

Neuer Audi Q6 e-tron mit individualisierbaren Scheinwerfern vorgestellt

Audis neuester Elektro-SUV hat eine Reichweite von 380 Meilen, einen komplett neuen Innenraum und individuell anpassbare LED-Leuchten vorne und hinten

"Senkung der Mehrwertsteuer, um die Preise für Elektroautos zu senken" SMMT fordert Jeremy Hunt auf

Eine vorgeschlagene Steuersenkung für E-Fahrzeuge könnte die Preise um durchschnittlich 4.000 Pfund senken

Senkung der Energiepreisobergrenze im April macht das Aufladen von 1.000 Elektroautos 12 % billiger

Ofgem, die britische Energieregulierungsbehörde, hat angekündigt, dass die Energiepreisobergrenze ab April 2024 auf £1.690 sinken wird - eine gute Nachricht für Besitzer von Elektroautos

Der neue IM L6 ist eine Elektrolimousine mit 500 Meilen Reichweite von MGs nobler Schwestermarke

Die neue chinesische Elektrolimousine wird nächste Woche vorgestellt und hat dank einer Festkörperbatterie eine beeindruckende Reichweite von 497 Kilometern

Weg mit dem MG ZS: Der Seres 3 ist jetzt der günstigste Elektro-SUV in Großbritannien

Der neue chinesische Elektro-SUV hat einen Einstiegspreis von unter £30k und eine Reichweite von knapp über 200 Meilen

Kostenloses Aufladen von Elektroautos bei Octopus Energy durch Einführung des neuen "Power Pack"-Tarifs

Octopus Energy hat einen neuen EV-spezifischen Tarif angekündigt, der die V2G-Technologie nutzt, um kostenloses" Laden von EVs anzubieten.

Eine Million Elektrofahrzeuge auf britischen Straßen zeigen wachsendes Vertrauen in E-Fahrzeuge

Der jüngste SMMT-Bericht zeigt, dass mehr als jeder fünfte Neuwagen bald ein Elektroauto sein wird

Neuzulassungen: Ist es wichtig, das neueste Nummernschild zu haben?

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, in der wir Sie fragen, ob es noch von Bedeutung ist, den neuesten Fahrzeugschein zu haben

iPhone, iPad, iCar? Apples selbstfahrendes Elektroauto ist immer noch im Spiel!

Jüngste Rückschläge deuten darauf hin, dass das erste Elektroauto des Tech-Giganten wahrscheinlich nicht vor 2028 auf den Markt kommen wird

Das ist der neue Lancia Ypsilon, ein umgebauter Vauxhall Corsa Electric

Der neue Lancia Ypsilon erhält einen vollelektrischen Antrieb und ein atemberaubendes Design

GWM tötet die Funky Cat: elektrische Luke umbenannt in Ora 03

Der umstrittene Name Ora Funky Cat wurde im Rahmen des Rebranding-Programms der chinesischen Marke umbenannt

BT plant die Umrüstung von 60.000 Straßenverteilerkästen in Ladestationen für Elektrofahrzeuge

BT hat bestätigt, dass die erste Ladestation für Elektrofahrzeuge in Schottland in den nächsten Wochen in Betrieb gehen wird.

Anstehende Erhöhung der Kfz-Steuer für 2024/25 stärkt die Vorteile von Elektrofahrzeugen

Die Kfz-Steuer wird für einige Modelle im ersten Jahr um mehr als 100 Pfund steigen, und weitere Erhöhungen sind für alle Modelle vorgesehen.

Xiaomi SU7 lässt die Grenzen zwischen Auto und Smartphone verschwimmen

Das erste Elektroauto des Smartphone-Riesen hat eine große Reichweite und die neueste Technologie

Neue Studie enthüllt leere Versprechen der britischen Regierung zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Eine neue Untersuchung des RAC zeigt, dass nur vier von 10 Tankstellen mehr als sechs Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge anbieten.

Die besten neuen Elektroautos für 2024 und darüber hinaus

Es gibt so viele aufregende EVs am Horizont; wir haben einige der besten herausgesucht

Unsere Lieblingsfahrten mit Elektroautos im Jahr 2023: 10 unvergessliche Erlebnisse mit Elektroautos

Schwelgen Sie mit dem DrivingElectric-Team in Erinnerungen an unsere schönsten Elektroauto-Erlebnisse des vergangenen Jahres