NACHRICHTEN

Der ikonische Ford Capri wird als rein elektrisches Coupé-SUV wiedergeboren

Letztes Jahr erfuhren wir, dass die kultige Marke Ford Capri ein Comeback feiern würde. Jetzt haben wir einen Vorserien-Prototypen in freier Wildbahn gesichtet, der uns einen ersten Blick auf das neue, vollelektrische Coupé-SUV gewährt, das einiges zu bieten haben wird.

Es gibt noch viele Details, die wir nicht sehen können, aber was deutlich zu erkennen ist, ist die abfallende Dachlinie und das aufrechte Heck, die dem Stil des neuen Peugeot E-3008 und des Cupra Tavascan sehr ähnlich sind. Tatsächlich sind die Gesamtproportionen dem Tavascan sehr ähnlich, aber das ist kaum verwunderlich, da beide schnittigen Elektroautos die MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns für Elektrofahrzeuge nutzen. 

Unter der Tarnung wird der Capri mit Sicherheit viele der gleichen Designmerkmale aufweisen wie der neue Ford Explorer SUV - das andere Elektroauto der Marke auf MEB-Basis. Dazu gehört ein schwebendes Dach mit schwarzen A-, B- und C-Säulen, während das blaue, ovale Logo des Unternehmens stolz in der Mitte des Kühlergrills sitzt. Die schroffe und aufrechte Nase ähnelt der des Explorers, allerdings wird der Capri über eine einzigartige Scheinwerfer-Signatur verfügen, die Ford bereits angedeutet hat und die die doppelrunden Leuchten des Original-Capri imitieren wird.

Auch das Innenraumlayout wird in weiten Teilen vom Explorer übernommen, etwa der verstellbare 15-Zoll-Touchscreen im Hochformat, hinter dem sich ein Staufach für Handys, Geldbörsen und andere Wertsachen verbirgt. Außerdem soll es ein fünf Zoll großes digitales Kombiinstrument geben, das Geschwindigkeit, Reichweite und andere wichtige Fahrinformationen anzeigt. Die rassige Dachlinie kann sich im Vergleich zum kastenförmigen Explorer etwas auf die Kopffreiheit im Fond auswirken, aber der neue Capri wird viel praktischer sein als seine dreitürigen Coupé-Vorgänger.

Die Batterie- und Motorkombinationen sollten auch mit denen des Explorer übereinstimmen. Das bedeutet, dass das Spitzenmodell mit einem 335 PS starken Zweimotorenaggregat ausgestattet sein wird, das von einer 82-kWh-Batterie angetrieben wird. Mit dieser Version sollte eine Reichweite von über 300 Meilen möglich sein, obwohl eine 282 PS starke Ein-Motor-Variante mit dem gleichen Batteriepaket mit einer einzigen Ladung eher 330 Meilen zurücklegen könnte. 

Es gibt auch ein weiteres Modell mit Heckantrieb, das mit einer kleineren 55-kWh-Batterie und einem 168-PS-Motor ausgestattet ist und eine Reichweite von knapp über 200 Meilen bieten würde, allerdings zu einem günstigeren Preis. Je nachdem, für welche Version Sie sich entscheiden, sollte die maximale Ladegeschwindigkeit des Capri entweder bei 130 kW oder 170 kW liegen, aber in beiden Fällen wird das Aufladen von 10-80 % weniger als eine halbe Stunde dauern.

Wir gehen davon aus, dass der neue Ford Capri irgendwann im Jahr 2024 zusammen mit dem Ford Puma EV vorgestellt wird und einen kleinen Aufpreis gegenüber dem Explorer verlangt, dessen Preise bei etwa 40.000 Pfund beginnen werden. Zu den wahrscheinlichen Konkurrenten gehören der neue Peugeot E-3008 und der Cupra Tavascan sowie das Tesla Model Y, der Kia EV6 und der Nissan Ariya.

 

Verwandte Artikel

Ford E-Transit Custom MS-RT ist ein leistungsstarker Elektrotransporter für blitzschnelle Einsätze

Neuer Ford-Hochleistungs-Van mit 281 PS und sportlichem Bodykit als Erkennungsmerkmal

Der elektrische Ford Puma Gen-E könnte bald der meistverkaufte Elektrofahrzeug in Großbritannien werden

Der elektrische Ford Puma erhält die Bezeichnung "Gen-E" und wird wahrscheinlich Teile mit dem E-Tourneo Courier teilen.

Ford stellt Toyota-Veteran ein und befördert Familienmitglieder in wichtige Führungspositionen

Ford Fiesta-Produktion endet am 7. Juli 

Die Produktion des Ford Fiesta wird am 7. Juli offiziell eingestellt.

Ford stellt den Transit Connect in Amerika ein

Ford stattet fälschlicherweise 18 Edge und 1 Nautilus SUV mit fehlerhaften Sitzgestellen aus

Neuer Elektro-Pickup "Project T3" von Ford kommt 2025

Die nächste Generation von Elektro-Pickups von Ford ist auf dem besten Weg, und die Produktion wird 2025 an einem neuen Produktionsstandort in Tennessee beginnen.

Ford hat seinen 50.000sten Mustang Mach-E in Europa verkauft

Hakan und Berrin Can aus Warendorf, Deutschland, haben heute ihren neuen, glänzenden Ford Mustang Mach-E in Empfang genommen. Aber es war nicht irgendein Exemplar, sondern der 50.000ste Mustang Mach-E, der jemals ausgeliefert wurde.

 Sportliches Modell von Ford oder Lincoln in Dearborn gesichtet

Das Fahrzeug wurde vor dem Konferenz- und Veranstaltungszentrum von Ford in Dearborn fotografiert.

2024 Ford Transit Courier zum ersten Mal mit Serienkarosserie gesichtet-Preis

2024 Ford F-150 Facelift mit neuem Styling und neuem Infotainment-System gesichtet

Die F-Serie ist seit 41 Jahren in Folge das meistverkaufte Fahrzeug Amerikas, und Ford will diesen Rekord halten. Ford arbeitet an einer Überarbeitung des beliebten F-150.

2024 Ford Edge Hybrid zeigt neues Styling in China

 Mit seinem schnittigen, vereinfachten neuen Styling sieht der neue Edge wie ein bedeutendes Update gegenüber dem aktuellen Modell aus.

Ford kündigt Elektro-Crossover mittlerer Größe für Europa an

Ford hat uns den ersten Blick auf ein kommendes Elektrofahrzeug für Europa gewährt.

2023 Ford GT Mk IV enthüllt

Der GT-Supercar ist eine ultralimitierte Hommage an die Renngeschichte des GT.

Neuer Ford E-Tourneo Custom elektrisch enthüllt

Ford zieht sich aus Russland zurück 

Sieben Monate nach der Einstellung der Produktion in seinen russischen Werken hat Ford angekündigt, dass es sich vollständig aus dem Markt zurückziehen wird.

Ford Focus ST erhält Track Pack mit Fahrwerksverbesserungen  

Die Zukunft mag für verbrennungsmotorisch angetriebene Schräghecklimousinen nicht mehr so rosig aussehen wie früher, aber Ford Performance vernachlässigt den überarbeiteten Focus ST nicht.

 Neue Ford Bronco und Bronco Sport Heritage Editionen  -Preis

1.973 PS starker Ford Pro Electric SuperVan auf dem Nürburgring gesichtet 

Der neue Ford Ranger Wildtrak Pickup ist ab €56.513,10 erhältlich

 Er konkurriert mit dem Toyota Hilux, Nissan Navara, Isuzu D-Max und SsangYong Musso.