Der europäische Verkauf des Nissan GT-R wurde ausgesetzt

Der europäische Verkauf des Nissan GT-R wurde ausgesetzt

Der GT-R verabschiedete sich aus Europa, als er die Geräuschgrenzwerte überschritt.

Der Nissan GT-R, eines der am längsten verkauften Serienautos, wird im Rahmen der in diesem Jahr in Kraft tretenden neuen Geräuschvorschriften in Europa aus dem Verkauf genommen.

Die offizielle Bestätigung dieser Entscheidung kam fast 13 Jahre, nachdem der GT-R zum ersten Mal in Europa in den Handel kam. In den letzten Monaten hat der Supersportwagen aufgehört, auf dem australischen Markt zu existieren.

Die neuen Lärmschutzvorschriften zielen darauf ab, den Straßenlärm zu reduzieren, um die lärmbedingte Belastung von Fußgängern und Anwohnern von Straßen zu verringern. 2026 wird der gesetzliche Grenzwert für Motorgeräusche auf nur noch 68 dB gesenkt. Dadurch wird die Bewegung von Sportwagen und Hochleistungsautos in Wohngebieten eingeschränkt. Die Hersteller müssen den Elektrifizierungsprozess ihrer Hochleistungsautos beschleunigen.

Nachdem der GT-R vom Markt genommen wurde, wird Nissan in Europa kein Performance-Angebot mehr anbieten. Das neue Z-Sportcoupé verwendet einen Nicht-Hybrid-V6, der sich negativ auf die Flottenemissionen von Nissan auswirken könnte und daher nicht in Europa verkauft wird.

Vorherige Nachrichten2022 Toyota Glanza : Preise und Ausstattung 2022-03-16
Nächste NachrichtenFerrari stellt den 296 GT3 vor