NACHRICHTEN

Das überarbeitete Tesla Model 3 hat mehr Reichweite und Technik ... ist aber auch billiger als zuvor

Das überarbeitete Tesla Model 3 ist seit kurzem in Großbritannien erhältlich. Die Preise beginnen bei unter 40.000 Pfund - etwa 3.000 Pfund weniger als beim alten Modell. Die aktualisierte Version des Konkurrenten Hyundai Ioniq 6 von Elon Musk bietet umfangreiche Verbesserungen, darunter zwei neue Bildschirme, ein aufgefrischtes Außendesign und - was vielleicht noch wichtiger ist - eine noch größere Reichweite.

Es gibt jetzt zwei Versionen des Model 3 zur Auswahl: den RWD und den Long Range. Interessanterweise ist das Model 3 Performance mit seiner hohen Reichweite noch nicht im Angebot, was die Zukunft dieser Variante in Großbritannien in Frage stellt.

Das Tesla Model 3 mit Heckantrieb kostet ab 39.990 £ und kann dank eines neuen aerodynamischen Außendesigns und einer Reihe von Effizienzverbesserungen bis zu 319 Meilen mit einer einzigen Ladung zurücklegen. Wenn Sie sich jedoch für die kleineren 18-Zoll-Leichtmetallräder entscheiden, schafft das Basismodell 3 laut Tesla bis zu 344 Meilen mit einer Ladung - fast 40 Meilen mehr als das Vorgängermodell.

Noch beeindruckender ist das neue Tesla Model 3 Long Range, das ab 49.990 £ erhältlich ist und mit einer Akkuladung bis zu 391 Meilen weit fahren kann - oder, wenn Sie sich für den kleineren Satz Räder entscheiden, ein Tesla Model S mit einer Reichweite von 421 Meilen. Wie bisher haben alle Versionen des Tesla Model 3 vollen Zugang zum hervorragenden Supercharger-Netzwerk; die neuesten V4-Ladegeräte ermöglichen eine zusätzliche Reichweite von 175 Meilen in nur 15 Minuten.

Anzeige

Das Model 3 mit Hinterradantrieb erhält einen einzelnen Elektromotor, der das Auto laut Tesla in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Vorderachse sorgt beim Long Range-Modell für einen Allradantrieb, der die Leistung erhöht und den Sprint auf 100 km/h auf 4,2 Sekunden verkürzt.

Im Innenraum gibt es weitere große Veränderungen: Das neue Model 3 erhält einen größeren Touchscreen auf der Vorderseite. Während sich die Gesamtfläche gegenüber dem alten 15-Zoll-Display geändert hat, hat der neue 15,4-Zoll-Touchscreen einen schlankeren Rahmen und ist jetzt mit einem neuen Soundsystem mit bis zu 17 Lautsprechern ausgestattet.

Wer auf den Rücksitzen Platz nimmt, muss nicht mehr neidisch auf die Vorderleute sein, denn die bekommen, wie im größeren Model S und X, einen eigenen Touchscreen. Das neue Acht-Zoll-Display ist an der Rückseite der Mittelkonsole angebracht und ermöglicht es den Fondpassagieren, die Einstellungen der Klimaanlage zu ändern, Videoinhalte zu streamen und sogar Spiele zu spielen.

Zu den weiteren Neuerungen im Innenraum gehört ein neues Lenkrad mit einem stufenlosen Wählhebel - das Fahrzeug wählt automatisch den richtigen Gang, der über den Touchscreen übersteuert werden kann. In der neu gestalteten Mittelkonsole können jetzt zwei Mobiltelefone kabellos aufgeladen werden. Außerdem können Sie die Ambientebeleuchtung jetzt in einer Farbe Ihrer Wahl einstellen, vielleicht sogar passend zu einer der beiden neuen Außenfarben: Ultra Red und Stealth Grey.

Das neue Tesla Model 3 soll dank belüfteter Vordersitze und neuem Akustikglas, das unerwünschte Straßengeräusche abschirmt, komfortabler denn je sein. Auch der Seitenaufprallschutz wurde verbessert. Dies ist beeindruckend, da das Model 3 laut Euro NCAP-Crashtests bereits eines der sichersten Autos ist, die man kaufen kann.

Verwandte Artikel

Das neue Tesla Model 3 Performance will den Thron der Hochleistungs-EVs zurückerobern

Das neue schnelle Model 3 hat ein überarbeitetes Fahrwerk, leistungsorientierte Technik und natürlich mehr Leistung erhalten

Tesla Supercharger Mitgliedschaftsgebühr gesenkt und 42 Ladestationen für alle E-Fahrzeuge geöffnet

Tesla hat die Kosten für die Supercharger-Mitgliedschaft für Nicht-Tesla-Besitzer um £2 pro Monat gesenkt

Laut Elon Musk wird der serienreife Tesla Roadster "Ende des Jahres" vorgestellt werden

Teslas elektrisches Superauto wird vier Personen bei einer Geschwindigkeit von über 250 km/h befördern können

Rostet der Tesla Cybertruck im Regen? Ingenieur sagt nein, trotz Kundenbeschwerden

Behauptungen, dass der elektrische Pickup von Tesla Rost an seiner Stahlkarosserie entwickelt, wurden von einem der Ingenieure des Unternehmens online widerlegt

"Elektroautos sind Freiwild": Tesla wird von Klimaaktivisten verwüstet

Eine Gruppe, die sich "Tyre Extinguishers" (Reifenlöscher) nennt, hat die Luft aus den Reifen eines Tesla Model Y abgelassen, während der Besitzer mit dem Hund spazieren ging. Das hat zu einer Untersuchung durch die Polizei geführt.

Zwei Drittel der Autofahrer, die noch kein E-Fahrzeug haben, wollen eines. Aber es gibt Probleme...

Eine neue SMMT-Studie zeigt, dass die Nachfrage nach E-Fahrzeugen größer denn je ist, aber bestimmte Probleme viele Autofahrer zurückhalten

Über 2 Millionen Teslas zurückgerufen, nachdem Autopilot als "defekt" eingestuft wurde

Jüngste Untersuchung der US-Behörden: Alle seit 2015 in den USA verkauften Tesla mit Autopilot müssen zurückgerufen werden

Tesla Cybertruck: Preise und technische Daten für Elon Musks elektrischen Pickup-Truck

Der Tesla Pickup-Truck ist jetzt im Handel erhältlich, mit einer Reichweite von bis zu 340 Meilen und einem Startpreis von knapp über 60.000 Dollar

Das ist eine tolle Sache! Und Tesla baut es für 8.000 Dollar in Ihr Model Y ein...

Tesla hat einen Car Wrapping Service für Model 3 und Y Besitzer in den USA gestartet, aber das Ganze hat einen hohen Preis

Elon Musk bestätigt, dass der Tesla Cybertruck bis Ende des Jahres auf den Markt kommt

Nach vier Jahren Wartezeit erhalten die Kunden endlich ihren Tesla-Pickup-Truck

Neue Produktionsdetails des Cybertrucks während Teslas Q2-Ergebnissen bestätigt

Teslas Optimus-Roboter kann jetzt gehen und einfache Aufgaben ausführen

Der kommende humanoide Tesla-Roboter, bekannt als Optimus, wird weiterhin hinter den Kulissen des Autoherstellers entwickelt.

Tesla Cybertruck auf öffentlichen Straßen erwischt 

Tesla kündigt zwei neue Elektrofahrzeuge für das Van- und Kompaktsegment an

Neues Video zeigt den Bauch des Cybertrucks von Tesla

Tesla will US-Produktion gegenüber deutscher Batterieproduktion bevorzugen 

Tesla will von den amerikanischen Steueranreizen profitieren und arbeitet deshalb daran, die inländische Batterieproduktion zu erhöhen.

Tesla Model Y war 2022 das meistverkaufte E-Auto in Europa, aber der VW-Konzern schlug Tesla insgesamt

Das Tesla Model Y und der Ford Kuga haben im vergangenen Jahr die Verkaufscharts für Elektroautos und PHEVs in Europa angeführt und ihre Konkurrenten mit großem Vorsprung geschlagen.

Tesla will seine nächste Gigafabrik in Mexiko bauen

Facelifted 2024 Tesla Model 3 bei Testfahrten auf den Straßen Kaliforniens gesichtet

Zwei Prototypen des überarbeiteten Tesla Model 3 sind bei Testfahrten in Kalifornien gesichtet worden.

Tesla senkt Fahrzeugpreise in China 

Tesla hat die Preise für das Model 3 und das Model Y in China gesenkt.