BMW entwickelt neue Batterie mit 30 % mehr Reichweite und 50 % weniger Kosten

BMW entwickelt neue Batterie mit 30 % mehr Reichweite und 50 % weniger Kosten

Die künftigen Elektrofahrzeuge der Neuen Klasse von BMW werden mit fortschrittlichen neuen Lithium-Ionen-Batteriezellen ausgestattet sein, die die Reichweite um bis zu 30 Prozent erhöhen werden.

Die Gen 6-Batterie des Automobilherstellers wird derzeit im Batteriezellen-Kompetenzzentrum der BMW Group in München entwickelt und hat eine zylindrische Form.  

Das neue Design ermöglicht es, das Batteriepaket direkt in den Fahrzeugrahmen zu integrieren. Dies verbessert nicht nur die Steifigkeit des Fahrwerks und die Fahrqualität, sondern trägt auch zu einer Kostenersparnis von 50 Prozent für das Batteriepaket bei. Das Aufladen der Batterie von 10 auf 80 Prozent wird außerdem 30 Prozent weniger Zeit in Anspruch nehmen als bei den aktuellen EV-Modellen von BMW.

Auto News stellt fest, dass die neue Zelle mehr Nickel und Silizium und weniger Kobalt verwendet. So enthält die Kathode der Batteriezelle 50 Prozent weniger Kobalt und die Anode 20 Prozent weniger Graphit. Der deutsche Automobilhersteller wird außerdem recyceltes Kobalt, Nickel und Lithium verwenden und die Zellen mit erneuerbarer Energie herstellen.
 

Vorherige NachrichtenMit Google Wallet können Sie Ihren Führerschein auf Ihr Telefon hochladen
Nächste NachrichtenVW hat die Preise für den ID 3 seit der Markteinführung 2020 um satte 6.000 bis 10.000 Euro angehoben