NACHRICHTEN

2023 Porsche Grand Turismo: Preise und Ausstattung 2022-01-19

Dieses neue Modell verbindet die Alltagstauglichkeit des Taycan Cross Turismo mit der dynamischen Fahrleistung der Taycan Sportlimousine. Der GTS, das erste Mitglied der Taycan Sport Turismo Familie, wird Ende Februar 2022 auf den Markt kommen, weitere Versionen folgen im März.

 5 verschiedene Modellversionen

Das erste Mitglied der Modellfamilie, die fünf verschiedene Versionen umfassen wird, ist der heckgetriebene Taycan Sport Turismo. Das Modell, das über einen 240 kW (326 PS) starken Elektromotor verfügt, kann optional auch mit der Performance Plus Battery, die 280 kW (380 PS) leistet, vorgezogen werden.

Ein weiteres Modell der Familie mit dieser Alternative ist der allradgetriebene Taycan 4S Sport Turismo. Diese Version, die serienmäßig über einen 320 kW (435 PS) starken Elektromotor verfügt, kann mit der optionalen Performance Plus Battery auch 360 kW (490 PS) leisten.

Weitere Mitglieder der Modellfamilie sind der Taycan GTS Sport Turismo mit 380 kW (517 PS) sowie der Taycan Turbo Sport Turismo und der Taycan Turbo S Sport Turismo mit 460 kW (625 PS). Alle drei Modelle werden mit Allradantrieb angeboten.

 

Von Null auf 100 in 2,8 Sekunden

Der Taycan Turbo S Sport Turismo beschleunigt in nur 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Die reichweitenstärkste Version der Familie ist der Taycan 4S Sport Turismo, der laut WLTP bis zu 498 Kilometer weit fahren kann. Auch das Wärmemanagement und die Ladefunktionen der Modelle wurden verbessert. Bei beiden Batterietypen kann in 22 Minuten und 30 Sekunden ein Ladezustand von 5 Prozent auf 80 Prozent erreicht werden. Mit anderen Worten: Es genügt, das Auto nur fünf Minuten lang aufzuladen, um weitere 100 Kilometer zu fahren.

 Funktionales Design

Das Modell Taycan Sport Turismo verfügt über die sportliche Silhouette, die nach hinten abfallende Dachlinie und das funktionale Design des Taycan Cross Turismo. Im Gegensatz zu seinem Schwestermodell fehlen dem Taycan Sport Turismo jedoch jegliche Offroad-Design-Elemente.

 

Die Kopffreiheit im Fond des Taycan Sport Turismo unterscheidet sich um mehr als 45 Millimeter von der der Taycan Sportlimousine. Oberhalb des Fahrersitzes sind es zusätzlich 9 Millimeter. Die breite Heckklappe ermöglicht einen leichten Zugang zum Gepäckraum. Die Kofferraumöffnung ist mit 801 Millimetern Länge und 543 Millimetern Höhe deutlich breiter als bei der Limousine (434 Millimeter bzw. 330 Millimeter). Das Kofferraumvolumen variiert je nach Ausstattungsvariante des Modells. Mit dem Sound-Paket Plus erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 446 Liter (407 Liter bei der Limousine). Mit dem BOSE® Surround Sound System, das im Taycan Turbo Sport Turismo serienmäßig ist, erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 405 Liter. Bei umgeklappter Rückbank (60:40-Klappsitz) erhöht sich das Volumen auf 1.212 Liter.

Mattes Dach, das mit einer Berührung transparent oder matt wird

Das Panoramadach mit der neuen Sunshine Control (Daylight Control) bietet als exklusives Feature einen elektrischen Blendschutz. Große Glasfläche, individuell steuerbar
 Sie ist in neun Bereiche unterteilt. So können bestimmte Teile oder die gesamte Decke transparent oder mattiert werden. Der Innenraum bleibt hell, wenn die Decke auf matt eingestellt ist. Zusätzlich zu den Einstellungen Klar und Matt können auch die Einstellungen Semi und Bold gewählt werden. Dank der dynamischen Rollo-Einstellung kann der Taycan-Fahrer den Wechsel zwischen den einzelnen Segmenten aktivieren, indem er mit dem Finger über das Deckenbild auf dem Bildschirm streicht.

  

Ferngesteuerter Parkassistent und Android Auto-Integration

Der Taycan Sport Turismo bietet fortschrittliche Technologie in Bezug auf Komfort, Sicherheitsfunktionen und Infotainment. Dank der optionalen Funktion Remote Park Assist kann der Fahrer das Ein- und Ausparken aus der Ferne steuern, ohne hinter dem Lenkrad sitzen zu müssen. Das System verfügt über eine automatische Steuerung für parallele und vertikale Parklücken und Garagen. Das System erkennt die Parklücke automatisch und vermisst sie mit Hilfe von Ultraschallsensoren und einer Kamera.

Nach dem jüngsten Modelljahr-Update kann das Porsche Communication Management (PCM) sowohl mit Apple Car Play als auch mit Android Auto genutzt werden. Das System unterstützt nun auch Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android sowie das iPhone. Außerdem versteht der Sprachassistent Voice Pilot normale Sprachanweisungen jetzt deutlich besser. Das Navigationssystem rechnet schneller, sucht vorrangig über eine Online-Suche nach Points of Interest (POI) und stellt die dargestellten Informationen übersichtlicher dar.

Verwandte Artikel

Neuer Porsche Taycan Turbo GT: Daten, Bilder und Details zum 1.100-PS-Flaggschiff

Der Taycan verfügt über 1.093 PS und das optionale Hardcore-Paket "Weissach".

Porsche Taycan "Turbo GT" mit 1.000 PS kommt am 11. März

Der "dynamischste Taycan aller Zeiten" bekommt einen riesigen Heckspoiler und kann den Nürburgring in knapp über sieben Minuten umrunden

Großes Porsche Taycan Facelift bringt 421 Meilen Reichweite und über 900 PS

Der überarbeitete Taycan kommt, mit mehr Reichweite und Preisen ab 86.500 £

Der neue vollelektrische Porsche Macan ist der erste kohlenstoffneutrale SUV der Marke

Der elektrische Macan debütiert 10 Jahre nach dem ursprünglichen Benzinmodell mit einer emissionsfreien Reichweite von 380 Kilometern

Großes Apple CarPlay-Update bringt benutzerdefinierte Zifferblätter für EVs wie den Porsche Taycan

Neues Update für Apples Fahrzeugsoftware bringt benutzerdefinierte Zifferblätter und Klimasteuerungen

Porsche Macan EV: BMW iX-Konkurrent erhält Taycan-inspirierten Innenraum

Die nächste Generation des elektrischen Porsche-SUV erhält drei Bildschirme für Fahrer und Beifahrer und bis zu 600 PS

Porsche bereitet einen Taycan mit 1.000 PS vor, um Tesla und Lucid Konkurrenz zu machen

Der Porsche Taycan wird bald eine leistungsstärkere und rennstreckenorientiertere Variante erhalten.

2020er Porsche Taycan-Besitzer können ihre Ladezeiten zu Hause mit einem nachrüstbaren Ladegerät halbieren

2024 Porsche Taycan und Taycan Sport Turismo gesichtet

Spionagefotografen haben den überarbeiteten Porsche Taycan und Taycan Sport Turismo geknipst.

Porsche aktualisiert seine beiden eBikes für das Jahr 2022 - Preise und technische Daten

Beide verfügen über einen "organisch geformten" Carbonrahmen, der an die Flyline des Porsche Taycan erinnern soll, die den Designern der Räder als Inspiration diente.  

Porsche ist jetzt Europas wertvollster Automobilhersteller

Porsche ist offiziell der wertvollste Autohersteller Europas, nachdem der Wert seiner Aktien nach dem lang erwarteten Börsengang weiter gestiegen ist.

Porsches F1-Deal mit Red Bull ist offiziell vom Tisch

  "Porsche ist eine großartige Marke, aber die DNA ist ganz anders", sagte Christian Horner von Red Bull gegenüber Motorsport.  

Porsche Taycan Turbo S - Nürburgring-Rekord

Feuerbach Porsche 911 GT3 Das GTL Coupé - Preis und Spezifikationen

 Feuerbach hat eine Vorschau auf ein Sondermodell auf Basis des Porsche 911 gegeben, das als GTL Coupe bezeichnet wird.

2023er Porsche 911 GT3 R enthüllt

Der neue Rennwagen von Porsche, der GT3 R, basiert auf Porsches Heckmotor-Sportwagen der Generation 992.

Porsche will sich zu 50 Prozent an Red Bull Racing beteiligen

Der deutsche Sportwagenhersteller wird eine 50-prozentige Beteiligung an Red Bull Racing übernehmen, mit einer 10-jährigen Verpflichtung aus Stuttgart.

Neuer überarbeiteter Porsche Cayenne in SUV- und Coupé-Form gesichtet

Porsche wird im überarbeiteten SUV Cayenne Elemente des aktuellen 911 verwenden.

Porsche Macan elektrisch: Markteinführung von 2023 auf 2024 verschoben

Die Markteinführung des kommenden vollelektrischen Porsche Macan hat sich von 2023 auf 2024 verschoben.

Kann ein Porsche 911 Turbo S mit einem 1.100 PS starken Nissan GT-R oder einem Rallycross EV mithalten?

Porsche gibt neues elektrisches Luxus-SUV frei

Der SUV wird die SSP Sport-Plattform von Porsche nutzen und über dem Cayenne sitzen