2023 Pagani C10 wird am 12. September eingeführt

2023 Pagani C10 wird am 12. September eingeführt

Der veröffentlichte Teaser gibt einen Eindruck vom Gesamtbild des V12-Hypercars.

Pagani hat bestätigt, dass das neue Hypercar C10, das das zehn Jahre alte Huayra ersetzen wird, am 12. September vorgestellt wird.
Das Unternehmen zeigte auch eine Skizze der Silhouette des Autos, die eine Vorstellung von den allgemeinen Linien des C10 vermittelt.

Die verdunkelte Seitenprofilansicht kommt, nachdem kürzlich ein Prototyp entdeckt wurde, während er auf der Straße getestet wurde.

Obwohl der C10 stark getarnt ist, scheint das Design des Autos eine Reihe von Elementen zu zeigen, die auch in einem durchgesickerten Rendering im Januar enthüllt wurden.

Der Stil verbindet verschiedene Elemente früherer Pagani-Designs. Der breite Frontgrill und der scharfe Kofferraum erinnern an den Huayra, während die tropfenförmige Kabinenform an den alten Zonda erinnert. Insbesondere die eckige Fronthaube erinnert an das Styling einiger der frühesten Pagani-Modelle, wie dem C12 S.

Pagani C10 2023

Pagani hat auch einen zentral montierten Vierrohr-Auspuff, der bei jedem Modell der Firma zu sehen ist. Dies bestätigt, dass das Auto von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Dieses Testfahrzeug scheint sich von Paganis traditionellen vertikal geteilten Scheinwerfern mit Perspex-Kappen zu entfernen.
Kleine Finnen im Frontgrill vor den großen Kühlern erscheinen als mögliche aerodynamische Helfer, während schlanke, aber große Lufteinlässe im Dach und in den hinteren Streben Luft in den Motorraum saugen.


Diese Spionagefotos gaben uns auch unseren ersten Blick auf die Rückseite des Autos. Das Gesamtdesign scheint dem Huayra ähnlich zu sein, aber mit einem Paar Rücklichtern, die eher an die des Zonda F erinnern.


Der C10, der angeblich bereits ausverkauft ist, soll eine neue Version des 6,0-Liter-Doppelturbo-V12 von Mercedes-AMG verwenden. Käufern wird die Option eines manuellen Getriebes oder einer Doppelkupplungsautomatik mit Schaltwippen angeboten.

Pagani C10 2023


Pagani konzentriert sich beim C10 eher auf das Handling als auf die Leistung. In einem Interview mit dem italienischen Magazin Quattroruote sagte Gründer und Chef Horacio Pagani, das Unternehmen setze mehr auf Gewichtseinsparungen als auf andere Aspekte des Designs.


Pagani plant, bis zu 300 Exemplare des C10 zu produzieren, darunter nicht nur Coupé- und Roadster-Varianten, sondern auch Sondermodelle.


Das italienische Unternehmen behauptete, dass nur die Aufmerksamkeit amerikanischer Kunden den gesamten Produktionsprozess füllen könne.


Der C10, mit dem künftige Modelle hybridisiert werden, dürfte der letzte reine Verbrenner-Pagani sein.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link Paganis neues Hypercar könnte im September eintreffen

Vorherige NachrichtenLand Rover Defender 130 wird am 31. Mai vorgestellt
Nächste NachrichtenNeuer Mercedes-AMG GT 2023 im Test gesichtet