2023 Mercedes-Benz EQB Technische Daten und Ausstattung

2023 Mercedes-Benz EQB Technische Daten und Ausstattung

Mercedes-Kompakt-Elektro-SUV EQB kommt Ende 2022

Der elektrische EQB wurde auf der Shanghai Auto Show Anfang 2021 vorgestellt und ist ein kompakter Crossover in der Größe der C-Klasse. Der Mercedes-Benz EQB 2023 wird 2022 auf den Markt kommen.

Der Mercedes-Benz EQB 2023 ist ein kompaktes Elektro-SUV mit serienmäßig fünf Sitzplätzen, erweiterbar auf sieben mit optionaler dritter Sitzreihe. Wir müssen sagen, dass nur Kinder oder kleinere Jugendliche und Erwachsene in der dritten Reihe sitzen können.

Zunächst werden zwei Modelle erhältlich sein, weitere Konfigurationen werden jedoch folgen. Der Mercedes EQB 300 4Matic hat einen 225 PS starken Elektroantrieb und der EQB 350 4Matic hat 288 PS. Beide verfügen serienmäßig über Allradantrieb (AWD). Dann können interessierte Kunden laut Mercedes zwischen einem Modell mit Frontantrieb und einem Modell mit Long-Range-Akku wählen.

Außenmerkmale

Dass Mercedes den neuen EQB auf den aktuellen Mercedes-Benz GLB aufbaut, ist auf den ersten Blick zu erkennen. Natürlich hat es ein glänzend schwarzes Panel anstelle eines traditionellen Kühlergrills, und die Frontschürze und Beleuchtungselemente unterscheiden sich vom GLB.

Beim EQB betont Mercedes den Zentralstern der Instrumententafel mit einem Lichtleiter-Lichtband, das die Scheinwerfer verbindet, und jede Leuchteinheit hat blaue Akzente. Darüber hinaus sind zwei- oder dreifarbige Raddesigns exklusiv für den EQB erhältlich und in Größen bis zu 20 Zoll Durchmesser erhältlich.

Innenausstattung

Mercedes ziert das Interieurzentrum des EQB in Aluminium und je nach Modell sind roségoldene Akzente erhältlich. Aluminiumrohr bildet die Türgriffe und Akzente in der Mittelkonsole. Das digitale Kombiinstrument im Widescreen-Format ist serienmäßig und läuft auf der neuesten Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Software.

Fünf Sitzplätze sind Standard, und die zweite Reihe verfügt über eine verstellbare Rückenlehne, die eine Vielzahl von Sitzpositionen ermöglicht. Auch die Fondpassagiere können ihre Sitze um 14 cm nach vorne und hinten verschieben.

Der EQB wird mit einer dritten Sitzreihe angeboten, die sieben Passagiere bietet, aber Passagiere mit einer Körpergröße von bis zu 165 cm passen in diesen Raum, und Mercedes sagt, dass man dort zwei Kindersitze befestigen kann, gibt aber zu, dass es keine Luxusfahrt sein wird.

Die Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich bündig mit dem Gepäckboden umklappen, um bei Nichtgebrauch mehr Platz zu bieten.

Technische Daten

Der EQB 300 4Matic und der EQB 350 4Matic sind mit Allradantrieb ausgestattet und haben eine geschätzte Reichweite von ca. 418 km im WLTP-Zyklus.

Jede Achse verfügt über einen kompakten elektrischen Antriebsstrang, der einen Elektromotor, ein Differentialgetriebe mit fester Übersetzung, ein Kühlsystem und eine Leistungselektronik umfasst. Das AWD-System kann die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bis zu 100-mal pro Sekunde regulieren. Es kann auch den Energieverbrauch senken, indem es so oft wie möglich nur den Hinterradantrieb verwendet.

Das System erzeugt beim EQB 300 4Matic 225 PS und 288 lb-ft Drehmoment, während der EQB 350 4Matic 288 PS und 520 Nm Drehmoment liefert. Die Stromversorgung erfolgt über eine 66,5-kWh-Batterie, die sich unter der Fahrgastzelle befindet.

Laut Mercedes kann der EQB bis zu 11 kW an Wechselstrom und bis zu 100 kW an einem Gleichstrom-Schnellladegerät laden. Die Schnellladerate reicht für 10 bis 80% Erholungszeit von 32 Minuten. Wenn das Navigationssystem des EQB aktiviert ist und eine Wegbeschreibung zu einer Ladestation bereitstellt, wird die Batterie automatisch vorgewärmt oder gekühlt, um die schnellsten Laderaten zu ermöglichen, wenn der Fahrer an einer Ladestation ankommt. Außerdem plant Mercedes, mit jedem EQB ein Jahr kostenloses Laden anzubieten.

Sicherheitssysteme

Der Mercedes-Benz EQB ist serienmäßig mit einem Kernpaket wesentlicher Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, darunter Frontkollisionswarnung, automatische Notbremsung, Spurverlassens- und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warnung und andere Funktionen, die Sie erwarten.

Ein optionales Fahrerassistenzpaket erweitert die Grundlagen und fügt zusätzliche Funktionen hinzu, darunter:

• Adaptiver Tempomat mit automatischer Bremsung und aktiver Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent für stehende Fahrzeuge

• Aktive Lenkunterstützung mit Spurzentrierung

• Stauassistent mit halbautomatischem Fahren im dichten Verkehr

• Automatischer Notstopp-Assistent

• Ausweich-Lenkhilfe

• Aktiver Totwinkel-Assistent, um unkluge Spurwechsel zu verhindern

• Aktiver Bremsassistent mit Kreuzungsassistent und Querverkehrsfunktion

• Pre Safe Plus zur Vorbereitung des EQB und seines Inhalts auf einen Heckaufprall

Infotainment und Technik

Ähnlich wie beim GLB, auf dem er basiert, verfügt der EQB serienmäßig über ein konfigurierbares digitales Cockpitsystem mit Breitbildformat, das Instrumenten- und Infotainmentsysteme umfasst. Mercedes sagt, dass der EQB die neueste MBUX-Software verwenden wird und die Navigation zur Standardausrüstung gehört.

Es wird eine Augmented-Reality-Navigation verfügbar sein, die die virtuellen Bilder über die Kameraansicht der vorausliegenden Route legt und besonders in dicht besiedelten Stadtgebieten und nach Einbruch der Dunkelheit hilfreich ist.

Vorherige Nachrichten2022 Subaru WRX Technische Spezifikationen und Interieur
Nächste NachrichtenDer Markenwert von Hyundai ist gestiegen