2022 Ford Focus ST eingeführt

2022 Ford Focus ST eingeführt

Es gibt Überarbeitungen im Innen- und Außenbereich

Nachdem Ford dem Fiesta letzten Monat ein Update gegeben hat, erneuert Ford den Focus mit mehreren Überarbeitungen innen und außen. Alle Verkleidungen verfügen über integrierte Nebelscheinwerfer und neu gestaltete Standard-LED-Scheinwerfer. Gegen Aufpreis decken die Pixel-LED-Scheinwerfer in Verbindung mit einer Frontkamera Scheinwerfersegmente ab und verhindern, dass entgegenkommende Fahrer geblendet werden. Top-Lichter verwenden die Kamera auch, um die Straße vor Ihnen abzulesen und die Innenseite einer Kurve auszuleuchten.

Bei den Rücklichtern erhalten Schrägheck und Kombi abgedunkelte Linsen, und es gibt auch eine neue Option für LED-Rücklichter mit einem dunkleren Mittelbereich und einer anderen Lichtsignatur. Wie beim kleineren Fiesta hat Ford alle Ausstattungsvarianten des Focus aufgefrischt, einschließlich der sportlich wirkenden ST-Line und des robusten Active.

Mit einem neuen Leichtmetallrad-Design und einer vom Puma ST und Fiesta ST übernommenen Mean Green-Lackierung wäre der Focus ST ohne Optimierungen kein komplettes Makeover. Die Performance-Version wird weiterhin sowohl als Schrägheck- als auch als Kombi-Karosserie angeboten, aber interessanterweise sagt Ford nichts über den Dieselmotor, da nur der EcoBoost-Benziner erwähnt wird.

Eine große Änderung wurde in der Kabine vorgenommen, wo der 2022 Focus auf Fords neuestes Infotainmentsystem SYNC 4 umgestiegen ist. Es verfügt über einen größeren 13,2-Zoll-Touchscreen mit drahtloser Apple CarPlay- und Android Auto-Integration sowie Unterstützung für drahtlose Updates. Der größere Bildschirm hat die physischen Bedientasten für die Klimaeinstellungen ersetzt, um eine weniger überladene Mittelkonsole zu schaffen.

Was die Motoren angeht, werden die regulären Focus-Versionen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem neuen Siebengang-Doppelkupplungs-Turbo-1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS und 155 PS an den Vorderrädern angeboten. Die EcoBoost-Mühle nutzt die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen.

Ford hält den Vierzylinder-1,5-Liter-EcoBlue-Diesel am Leben, erhältlich mit 95 PS oder 120 PS. Beide Konfigurationen des Ölbrenners arbeiten mit einem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe, wobei das stärkere Aggregat optional mit einer Achtgang-Automatik verbunden werden kann.

Der Focus ST, der seinen Weg mit einem aufgeladenen 2,3-Liter-Benziner mit 280 PS fortsetzt, weist keine mechanischen Änderungen auf. Wie bereits erwähnt, gibt es keine Anzeichen für den 2,0-Liter-Diesel mit 190 PS, was bedeuten könnte, dass der Autohersteller beschlossen hat, die EcoBlue-Einheit mit einer überarbeiteten Version des ST einzustellen. Im Inneren werden die körpernahen Ford Performance-Sitze, die mit dem Fiesta ST geteilt werden, mit dem Facelift-Modell geteilt.

Auch der praktischere Kombi kommt nicht zu kurz, denn er erhält einen vielseitigeren Laderaum mit vertikaler Trennwand, einen eigenen abspritzbaren Bereich und leicht zu reinigende Matten.

Vorherige NachrichtenEin weiterer Klassiker elektrifiziert: Aston Martin DB6
Nächste NachrichtenDie besten kleinen Elektroautos 2021