2022 Die Reichweite des Toyota bZ4X steigt

2022 Die Reichweite des Toyota bZ4X steigt

Die europäischen Auslieferungen des Toyota bZ4X beginnen im Sommer.

Toyotas Elektro-SUV wurde entwickelt, um vor seiner Markteinführung in Europa eine Reichweite von 514 km zu bieten.

Angetrieben von einer 71,4-kWh-Batterie bietet der bZ4X eine offizielle WLTP-Reichweite von 514 km für Modelle mit Frontantrieb und 470 km für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Bisher wurde erwartet, dass das Modell eine Reichweite von etwa 450 km bietet.

Die Preise beginnen bei 47.490 € und es stehen vier Funktionsstufen zur Verfügung: Pure, Motion, Vision und eine limitierte Premiere Edition. Ein neues elektrisches Allradantriebssystem namens X-Mode wurde für das Modell eingeführt, und Toyota sagt, dass es dem bZ4X "führende Geländefähigkeit in seiner Klasse" verleiht.

Toyota bZ4X 2022

Pure-Einstiegsmodelle haben nur Frontantrieb und sind standardmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, einem 8,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem und einem 7,0-Zoll-Digital-Fahrerdisplay ausgestattet. Weitere wichtige Merkmale sind eine Rückfahrkamera, ein schlüsselloser Zugang und eine Klimaanlage mit Fernstartfunktion.

Fahrer können in der Next-Step-Motion-Spezifikation zwischen Front- oder Allradantrieb wählen, die einen Heckspoiler und eine hintere Sichtschutzscheibe erhält. Im Inneren des Modells gibt es beheizbare Vordersitze, Umgebungsbeleuchtung und ein Bedienfeld zum Aufladen von Mobiltelefonen.

Vision trim führt die reguläre bZ4X-Modellpalette mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, beheizbaren und belüfteten Vordersitzen mit Kunstlederbezug und einer elektrischen Heckklappe mit Trittsensor an. Die Sicherheit wird durch Parksensoren hinten mit automatischen Bremsen erhöht, und eine ferngesteuerte Einparkhilfe ist ebenfalls Standard.

Toyota bZ4X 2022

Limitierte Premiere Edition-Modelle sind nur über den Online-Handel von Toyota erhältlich und stehen vorübergehend an der Spitze der Modellpalette. Die Ausstattungsvariante umfasst die gesamte Ausstattung des Vision, erhält aber auch ein erstklassiges JBL-Soundsystem mit neun Lautsprechern und ein Panorama-Schiebedach. Allradantrieb ist Standard.

Der bZ4X ist das erste Modell, das die neue e-TNGA-Elektrofahrzeugarchitektur verwendet. Das SUV-Modell von Toyota feierte am 2. Dezember sein europäisches Debüt, und die Bestellungen wurden am 15. Dezember geöffnet.

Toyota bZ4X

Innenarchitektur

Die Kabine soll in erster Linie dem Fahrer ein „Gefühl der direkten Verbindung zur Straße und wichtiger Informationen“ vermitteln. Das Kombiinstrument ist für eine bessere Sicht nach vorne und zur Minimierung von Ablenkung niedriger angebracht. Das große zentrale Display, die große Mittelkonsole und die strukturierte Instrumententafel sind aus dem Konzept gerückt.

Antriebsstränge

Die angebotenen Antriebsstränge stützen sich auf Toyotas über 20-jährige Erfahrung mit elektrischen Antriebssträngen und sollen "eine in ihrer Klasse führende Effizienz und eine sehr wettbewerbsfähige Reichweite" haben.

Angeboten werden zwei Varianten: Das einmotorige Einstiegsauto mit Frontantrieb, 201 PS und 264 Nm erreicht 0-100 km/h in 8,4 Sekunden.

Ergänzt wird die Reichweite des SUV durch ein eingebautes Solarladesystem, um den Betriebsnachteil bei kälterem Wetter zu minimieren.

Toyota hat bis heute mehr als 17 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, was nach eigenen Angaben 140 Millionen Tonnen CO2-Einsparung entspricht. Toyota hat die CO2-Emissionen seiner Flotte allein zwischen 2010 und 2019 um 22 % gesenkt.

Vorherige NachrichtenNeuer 2022 Toyota GR Corolla
Nächste NachrichtenCupra Born erhält verbesserte e-Boost-Modelle