1 von 8 in Europa verkauften Fahrzeugen war im vergangenen Jahr vollelektrisch

1 von 8 in Europa verkauften Fahrzeugen war im vergangenen Jahr vollelektrisch

Der Absatz von Elektro-, Plug-in- und Hybridfahrzeugen ist in Europa im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

 Infolgedessen machten Fahrzeuge mit alternativem Treibstoff fast die Hälfte aller Neuzulassungen in Europa aus.

Insgesamt kauften die Kunden in der Europäischen Union im Jahr 2022 1,1 Millionen neue Elektrofahrzeuge auf dem Markt, was einem Anstieg von 28 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Damit war mehr als jedes achte im vergangenen Jahr in der EU neu zugelassene Fahrzeug ein reines Elektrofahrzeug.

Auch der Absatz von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen war 2022 stark. Obwohl Plug-in-Hybride nicht so beliebt waren wie Elektrofahrzeuge, kauften die Europäer im vergangenen Jahr dennoch 874.182 neue PHEVs.

Das beliebteste Fahrzeug mit alternativem Kraftstoff in der Europäischen Union ist nach wie vor der einfache Hybrid, von dem die Kunden im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Fahrzeuge zugelassen haben. Das bedeutet, dass eines von 4,5 in der EU verkauften Fahrzeugen im Jahr 2022 ein Hybrid war.

 Auch Dieselfahrzeuge hatten es im Jahr 2022 schwer. Ihr Gesamtabsatz ging im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent zurück, was bedeutet, dass sie von Hybridfahrzeugen überholt wurden. Der Marktanteil von Dieselfahrzeugen lag im Jahr 2022 bei nur 16,4 Prozent aller Neuzulassungen.

Vorherige NachrichtenBugatti Chiron Profilée ist das teuerste jemals auf einer Auktion verkaufte Neufahrzeug
Nächste Nachrichten2024 Renault Espace: Alles, was wir über den 7-sitzigen Hybrid-SUV wissen